Hotel Ermeti, Riccione

Hotel Ermeti, Riccione

Hotel Ermeti

Hotel Ermeti

Das Hotel Ermeti ist ein beliebter Treffpunkt für deutsche Urlauber, die Jahr für Jahr die Atmosphäre im Haus genießen. Der große Anteil an Stammgästen ist nicht nur ein Indikator für Qualität, sondern führt auch dazu, dass sich Erstbesucher gleich heimisch fühlen. Sergio Ermeti führte das Hotel seit 1960 lange Jahre mit seiner Frau Lina, bevor seine Töchter Oriana und Lea die Geschäfte übernahmen. Die Seniorchefin, die bekannt für ihre hervorragenden Kochkünste ist, ist im verdienten Ruhestand, hat aber nach wie vor einen Blick auf das Geschehen in der Küche. Viele ihrer Ideen und Rezepte sind erhalten geblieben und so ist das kulinarische Erlebnis der romagnolischen und mediterranen Küche sicher einer der Gründe für die Beliebtheit des Hotels Ermeti, In den letzten Jahren wurde das Hotel nach und nach renoviert und erstrahlt in einem modernen Design und mit vielen liebevoll dekorierten Details. Kein Wunder, ist Lea Ermeti doch studierte Architektin und konnte ihre Vorstellungen von Design mit ins Hotel einbringen. Und nicht nur das: als Stadträtin ist sie sehr aktiv, Riccione als „Grüne Perle der Adria“ weiterzuentwickeln. Von ihr und ihrer Schwester Oriana gibt es daher immer gute aktuelle Tipps, was es in Riccione Neues zu sehen gibt und welche Veranstaltungen anstehen.
Das Hotel liegt im Norden von Riccione in einer ruhigen Seitenstraße, nur zweihundert Meter vom Meer entfernt. Die 30 liebevoll eingerichteten Zimmer verfügen selbstverständlich über ein eigenes Bad, über ein TV mit deutschen Programmen, von einigen der Balkone hat man Blick auf das Meer. Ein Kühlschrank ist ebenso vorhanden wie eine Klimaanlage. Die Bar und Rezeption im Erdgeschoss ist 24 Stunden am Tag besetzt. Neben dem reichhaltigen Frühstücksbuffet kann man bei Buchung der Vollpension mittags (13:00 Uhr) und abends (19:30 Uhr) aus verschiedenen Menüs wählen. Ein großes Vorspeisen- und Beilagenbuffet steht bereit, es folgen traditionell Nudeln als Vorspeise und die Hauptspeise. Desserts dürfen, wie in Italien nicht anders zu erwarten, genau wie Obst nicht fehlen. Die Nähe zum Strand lädt dazu ein, das komplette kulinarische Angebot zu genießen. Wer aber dennoch einen Ausflug plant und zum Essen im modernen Speisesaal oder auf der Außenterrasse nicht da ist, bekommt vom Hotel auch gerne ein Lunchpaket ausgehändigt.
Direkt am Hotel finden sich Parkplätze für Pkw, die zum Teil auch überdacht sind. Kostenlos können Fahrräder ausgeliehen werden. Vor dem Hotel lädt eine große Außenterrasse mit Sitzgelegenheiten an Tischen ein, Ecken mit Lounge-Möbeln stehen ebenfalls zur Verfügung. Hier kommt man nach dem Essen schnell ins Gespräch mit den anderen Gästen, von denen die meisten so einige Geschichten aus all den Jahren bei den Ermetis zu erzählen haben. Eine familiäre Atmosphäre, in der sich die Gäste vom ersten Moment an wohlfühlen, ist Lea und Oriana Ermeti wichtig. Und so ist es auch kein Wunder, dass das Hotel Ermeti für sein kompetentes und freundliches Personal bekannt ist.
Die Einkaufsstraße Viale Dante ist einen zehnminütigen Spaziergang entfernt, ein Wasserpark befindet sich genau wie andere Attraktionen für Kinder ganz in der Nähe. Bei jungen Leuten äußerst beliebt sind die Beachclubs, bei denen man unter freiem Himmel tanzen kann. Schnell zu erreichen, aber dennoch nicht zu hören – gute Voraussetzungen für Spaß und Ruhe gleichermaßen. Direkt hinter dem Hotel lädt auch eine Minigolfanlage zum Spielen ein. Wenige Schritte vom Hotel entfernt befindet sich die Bushaltestelle der Hauptlinien, die einen bequem ins nahegelegene Rimini oder in den Süden der Stadt bringen. Aber auch die großen Erlebnisparks Oltremare und Aquafan sind von hier aus zu erreichen. Auch die Ausflugsfahrten etwa nach Ravenna, San Marino, Urbino, etc. können von hier aus angetreten werden. In Riccione wird es nicht langweilig und die Ermetis geben den Urlaubern gerne Tipps für einen Aufenthalt, bei dem die Gäste auf ihre Kosten kommen.

Und für Unterhaltung vor oder nach dem Urlaub ist auch gesorgt: Der deutschsprachige Roman „Adria-Express“ von Gerrit Fischer spielt zu großen Teilen in Riccione und im Hotel Ermeti. Wer schon einmal dort war, wird viele Schauplätze der amüsanten Reiseerzählung erkennen.

Infos und Buchung: „Hotel Ermeti“

Fotos zum Hotel mit verschiedenen Speisen: