Europa Nord

Videos Europa Nord

Island Reykjavik:



Reykjavik, die Hauptstadt von Island mit knapp 120 000 Einwohnern, eine moderne und ständig wachsende Stadt. Auf einem Hügel liegt die weithin sichtbare Hallgrímskirkja (Hallgrimskirche), benannt nach dem Dichter und Pfarrer Hallgrímur Pétursson. Ein weiteres Wahrzeichen ist Perlan, ein futuristisch anmutender, spiegelnder Glaskuppelbau und ruht auf riesigen Heißwassertanks. Diese dienten früher einmal als Speicher für das Thermalwasser der Umgebung. Die Tanks fassen bis zu vier Millionen Liter Warmwasser und dies mit einer Temperatur von etwa 85°.
Die wildromantische Südküste Islands


Typisch für die Südküste von Höfn bis Vik sind die ausgedehnten Schotter- und Sanderebenen. Sie trennen das Meer von den aufragenden Basaltbergen des Hochplateaus. Aus dem Wasser ragen vier Felsnadeln aus der wild aufschäumenden Brandung. Laut Legende sollen sie versteinerte Trolle sein.

weitere Videos zu Europa Nord folgen