Casteldimezzo

Casteldimezzo

Befestigungsanlage Casteldimezzo

Casteldimezzo

ist ein Ortsteil von Pesaro und liegt auf einem Hügel ca. 200 m über dem Meeresspiegel. Bei guter Sicht kann man von Fano bis Ravenna sehen.
Die Geschichte der Stadt, die aufgrund ihrer Lage zwischen den Städten Fiorenzuola di Focara und Gradara früher Castrum Medi („Stadt in der Mitte“) genannt wurde, reicht bis ins Mittelalter zurück. Im Jahr 1648 stürzte durch die Meereserosion des Hügels etwa 50 % der Fläche von Casteldimezzo ein und das Dorf wurde zu einer Ruine. Im Laufe der Zeit wurde das Dorf immer kleiner und heute kann man nur noch einen Teil der authentischen Mauern bewundern, die glücklicherweise restauriert wurden und von denen einer der Türme, die die Befestigungsanlagen schmückten, heute noch erhalten ist.

Interessante Gebäude und Orte: Die Wallfahrtskirche Santissimo Crocifisso und der Glockenturm der Wallfahrtskirche

Casteldimezzo

Wallfahrtskirche Santissimo Crocifisso, Casteldimezzo

Die Wallfahrtskirche Santissimo Crocifisso, ehemals die Kirche San Cristoforo e Apollinare von Ravenna, ist von großem Interesse. Es wird berichtet, dass Anfang des 16. Jahrhunderts ein Handelsschiff zwischen Fiorenzuola di Focara und Casteldimezzo Schiffbruch erlitt und eine Truhe mit einem Kruzifix, einem Werk von Jacobello del Fiore, den Wellen der Adria überließ, die am Strand zwischen den beiden Orten auf Grund lief und einen Streit darüber auslöste, wer das prächtige Werk behalten sollte. Man beschloss, die Entscheidung der Vorsehung anzuvertrauen und lud das Kruzifix auf einen von zwei Ochsen gezogenen Karren, der sich unverzüglich auf den Weg nach Casteldimezzo machte und vor der Kirche anhielt, so dass kein Zweifel mehr bestand, welches Ziel der göttliche Geist vorgesehen hatte. Die Verehrung des Kruzifixes ist auch heute noch spürbar, und das traditionelle „Fest des Kruzifixes“ wird jährlich am Ostermontag gefeiert. In einer der Seitenkapellen sind Dutzende von Votivbildern zu sehen, die von der Verehrung und den Wundertaten des Kruzifixes zeugen.

Tourismus:
Die Stadt Casteldimezzo ist wegen ihres historisch-urbanistischen Wertes und wegen ihrer Nähe zu den Badeorten Gabicce Mare, Cattolica und Baia Vallugola sowie zur Stadt Pesaro auch ein touristisches Ziel. Die Pflasterung des historischen Zentrums ist noch die ursprüngliche aus dem 16. Jahrhundert mit handgeschnittenen Pflastersteinen. Der Strand befindet sich nur ca. 600m vom Stadtzentrum entfernt.

Weiteres über Riccione und die interessante Umgebung in unserer Facebook Gruppe: „Riccione“
Gerne können sie dieser Gruppe beitreten.
Fotos von Casteldimezzo: