Malediven, die schönsten Tauchgründe der Welt
Kaum jemand wird sich beim Landeanflug der Faszination entziehen können, die man beim Anblick dieses Inselreiches verspürt. Ein zerbrechliches Stück Paradies – von Milliarden Korallenpolypen in Jahrtausenden erschaffen. Die Malediven bestehen aus 26 Atollen mit insgesamt 1195 Inseln, davon sind etwa 200 von Einheimischen bewohnt, knapp 100 sind touristische Ressorts. Die Landfläche der gesamten Inseln beträgt nur 298 qkm, die Wasserfläche hingegen stolze 107.500 qkm. Das Inselreich am Äquator ist für alle Taucher das absolute Traumziel.
Land und Leute:
Die ungeheure Artenvielfalt, die abwechslungsreichen Tauchplätze und das glasklare Wasser machen das Tauchen zu einem einzigartigen Vergnügen. In den Strömungen von Riffkanälen können Haie, majestätische Mantas oder die sanften Riesen, die Walhaie, beobachtet werden. Auf engstem Lebensraum tummeln sich im Riff eine Vielfalt von bunten Fischen, farbenprächtigen Korallen und anderen faszinierenden Meeresbewohnern. Hautnahe Begegnungen mit den exotischen und farbenfrohen Meeresbewohnern sind garantiert. Aber nicht nur Taucher bevorzugen die Malediven als Urlaubsinsel. Das Inselparadies bietet inzwischen Urlaub für jedermann. Ob Schnorcheln, Baden oder einfach nur zum Entspannen – abseits vom Trubel und Hektik des Alltags finden Sie hier ideale Möglichkeiten für erholsame, ruhige Ferien in paradiesischer Umgebung. Das gleichmässige tropische Klima verheisst das ganze Jahr über ungetrübte Ferienfreuden. Neben der Entspannung kommen auch sportliche Aktivitäten nicht zu kurz – vor allem natürlich im Wasser. Die meisten Urlaubsressorts bieten umfangreiche Möglichkeiten zum Tauchen, Schnorcheln, Surfen, Hochseefischen, Katamaran Segeln und vielem mehr. Auch wer an Land Sport treiben möchte, kommt voll auf seine Kosten. Die Hotels der Malediven gehören teilweise zu den besten der Welt und verfügen über eine breite Palette an Sport-, Wellness- und Unterhaltungsangeboten. Hektik werden Sie hier im „Königreich der tausend Inseln” mit ihren traumhaften Sandstränden umringt von Kokospalmen bestimmt nicht begegnen. Die Einwohner der Trauminseln gelten als äusserst gemütliches und gastfreundliches Volk. Verständlicherweise hat ein „irdisches Paradies” auch kleine Mängel und allzu grosser Komfort darf nicht überall erwartet werden. So gibt es nicht auf allen Zimmern heisses Wasser, aber für manchen Malediven-Fan liegt gerade in dieser „Robinson-Atmosphäre” der Reiz und das gewisse Etwas und er trauert um alte Zeiten, als es nur solch einfach ausgestattete Inseln gab. Diese sind inzwischen jedoch zur Ausnahme geworden.
Kulinarisches:
Auf vielen Inseln wird internationale Küche serviert. Alles ausser Fisch und Kokosnüssen muss importiert werden. Fisch in allen Variationen, auch Krebs- und Hummergerichte usw., sind dafür hier keine Rarität. Zu empfehlen sind daraus zubereitete Curry-Gerichte. Als Spezialität wird Hummer in vielen Restaurants der Inseln als à-la-carte-Gericht angeboten. Diese noch erschwingliche Delikatesse wird in den unterschiedlichsten Zubereitungsformen serviert.
Hoteltipps:
Velidhu Beach Ressort:
die runde Insel ist ca. 300 m x 200 m gross und liegt im Norden des Ari-Atolls. Das nur 30 m entfernte Hausriff bietet eine grosse Anzahl an Fischschwärmen. Das Hotel überblickt das gewaltige, blau glitzernde Meer. Gut geführte Insel mit empfehlenswerter Küche und wunderschönem Strand. Es werden spezielle Abendessen wie Grillgerichte, Hummeressen am Strand, Meeresfrüchteessen auf der Sonnenterrasse angeboten. Die grosse Lagune eignet sich ideal für Wassersport aller Art. Es bestehen gute Möglichkeiten zu Ausflügen. Der direkte Meerblick kann durch die Vegetation etwas eingeschränkt sein. Die deutschsprachige Tauchbasis organisiert Tauchausflüge zu den verschiedenen Tauchrevieren.
Vilu Reef Beach&Spa Ressort
im Süd-Nilandhe-Atoll etwa 200 m vom Aussenriff entfernt liegt dieses traumhafte Ressort. Das nur etwa 30m entfernte Hausriff im östlichen Teil der Insel mit 3 Einstiegen bietet ideale Voraussetzungen für Schnorchler und Taucher. Die Korallenbänke reichen teilweise bis zum Strand. Die Insel besticht durch üppige, tropische Vegetation, Lagunen mit kristallklarem Wasser und ihrem traumhaft schönen, weissen Sandstrand. Tauchbasis „Sun Diving School” mit mehrsprachigem Personal, auch deutsch.