Mauritius, Perle im Indischen Ozean
Mauritius, das grüne Eiland und die Heimat der weltbekannten „Blauen Mauritius”
Über die gleichnamige, berühmte Briefmarke wissen viele Menschen oft mehr als über die wunderschöne, abwechslungsreiche Insel im Indischen Ozean. Die Zuckerinsel mit ihren bizarr zerklüfteten Gebirgen, türkisblauen Lagunen und kilometerlangen Stränden ist ein Traumreiseziel. Hier leben Inder, Kreolen, Europäer und Chinesen. Die Bewohner und ihre Feste machen den Besuch der Insel zu einem echten Traum. Die Perle liegt am Wendekreis zwischen Afrika, Indien und Australien, im wärmsten aller Meere, südlich des Äquators. Die Mauritier sind stolz auf ihre exclusiven Touristenlandschaften mit den grossen Poolanlagen, den erstklassigen Golf- und Tennisplätzen und dem Luxus internationaler Hotels, die ihrer Küste ein neues Gesicht geben.
Land und Leute:
Auf den ersten Blick sind es sicher die malerischen Palmenstrände, das warme Wasser des Indischen Ozeans und die Korallenriffe mit ihren farbenfrohen Bewohnern, die den Besucher in ihren Bann ziehen. Wer Mauritius jedoch näher betrachtet, der entdeckt bald den enormen kulturellen Reichtum und die ehrliche Herzlichkeit der Einheimischen. Kulturelle Einflüsse aus mehreren Kontinenten vereinen sich hier harmonisch zu einer toleranten kreolischen Kultur, ohne jedoch vollkommen zu verschmelzen. So haben sich die Traditionen der verschiedenen Nationen bis heute erhalten. Sichtbar wird dies in der Architektur und Lebensart. In der Hauptstadt Port Louis erinnern einige Viertel an Hongkong, andere wieder eher an Delhi oder Bombay. Kirchen, kolonionale Prachtbauten und von grosszügigen Gärten umgebene Villen im bergigen Hochland zeugen hingegen vom Einfluss ehemaliger europäischer Kolonionalherren.
Wissenswertes:
Weitab von Afrika, ca. 2000 km von der afrikanischen Ostküste, hat sich die „Perle im Indischen Ozean” einen der höchsten Lebensstandards in ganz Afrika erarbeitet. Ermöglicht hat diesen Wohlstand der Zuckerrohranbau, die Fabrikation von Textilien und nicht zuletzt der Tourismus. Entsprechend breit gefächert ist das Angebot an Unterkünften für die Reisenden.
Mit einer ausserordentlich breiten Palette von Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie excellentem Service lassen die Hotels keine Wünsche offen. Selbst kleinere Unterkünfte verfügen meist über ein Wassersportzentrum oder eine Tauchbasis, von der aus man die spektakuläre Unterwasserwelt der Korallenriffe erkunden kann. Es gibt zwei Jahreszeiten, die den europäischen entgegengesetzt sind: den heissen, tropischen Sommer von November bis April und den warmen Winter von Mai bis Oktober.
Hinweis:
von Juni bis November wird Zuckerrohr geerntet, hierzu werden nach alter Tradition die Felder abgebrannt. Gelegentlich kann es hierbei zu Geruchsbelästigung und Ascheteilchen in der Luft kommen.
Tipp: Vollpension buchen, da Getränke nicht günstig sind.
Traumhochzeit und Flitterwochen:
Mauritius ist die Hochzeitsinsel par excellence. Erleben Sie hier, wie sich tropisches Flair und die Herzlichkeit der Menschen zur perfekt romantischen Hochzeit unter Palmen verbinden. Egal ob Sie als Hochzeitspaar alleine anreisen oder Familie und Freunde mitbringen, auf Mauritius können Sie sich in den meisten Hotels das Ja-Wort geben. Viele Hotels bieten besondere Verwöhnideen an.
Hoteltipps:
Hotel Legends:
im Norden direkt an der herrlichen, feinsandigen und geschützten Badebucht von Grand Gaube. Geniessen Sie die nach den Prinzipien des Feng Shui erbauten Hotels. Farben und Formen der 5 Elemente (Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde) wirken hier harmonisch zusammen.
Hotel La Pirogue:
direkt am ca. 1,5 km langen und feinsandigen Strand von Flic en Flac. Dieses sehr beliebte Hotel ist eine wunderschöne, inmitten eines grossen, tropischen Areals gelegene Bungalowanlage.