Sardinien, der kleine Kontinent

Die Schatzinsel im Mittelmeer oder „der kleine Kontinent“, wie Sardinien liebevoll genannt wird.

Die Insel gleicht einer riesigen Schatzkiste die ihre Geheimnisse nicht auf den ersten Blick preisgibt. Die zweitgrösste Insel im Mittelmeer wartet mit 1800 Küstenkilometern auf und es ist wahrhaft schwer, einen Lieblingsstrand zu wählen. Das Meerwasser glasklar, die Menschen freundlich und aufrichtig und die Spezialitäten der regionalen Küche sehr köstlich. Ein fast unberührtes Stück Paradies im betörenden Duft der Macchia und wilder Kräuter. Im Norden, nicht weit von Olbia entfernt, finden Sie die weltberühmte Costa Smeralda mit smaragdgrün bis azurblau schimmerndem Wasser und romantischen Sandbadebuchten, umgeben von bizarren und überwältigenden Felsenlandschaften aus Granit. Im Süden sind die Strände weitläufiger und nicht weniger berühmt.

Sardinien

Sardinien Porto Cervo

Die Costa Rei -die königliche Küste- und Villasimius zählen wegen der schönen Sandstrände zu den beliebtesten Ferienregionen im Südosten der Insel. Und natürlich nicht zu vergessen die herrlichen Sandstrände in der Umgebung von Chia oder Santa Margherita di Pula. Rund um die Insel finden Familien mit Kindern den unbeschwerten Badespass, geniessen Italienliebhaber das „Dolce Vita” und kommen auch Aktivurlauber auf ihre Kosten, denn es gibt zahlreiche Tauchgründe und Surfspots.

Land und Leute:

Das traditionelle Leben Sardiniens findet seit Jahrhunderten vor allem im Inselinneren statt, in das sich die Bewohner aus Furcht vor Piraten und Eroberern zurückzogen. Hier findet man noch ursprüngliche Dörfer, Hirten mit ihren riesigen Herden, die ihren Teil zur Produktion des beliebten Pecorino-Käses beitragen, und vor allem eine einzigartige Formenvielfalt: zerklüftete Gebirge, Tafelberge, Vulkankegel und Hochplateaus neben sanftem Hügelland und scheinbar endlosen Ebenen. Kunsthandwerk wie das Schmieden von filigranem Goldschmuck, Lederverarbeitung und Teppichknüpfen wird ebenso gepflegt wie die jahrhundertealte Tracht. Dass sich überhaupt Tourismus auf dieser wunderbaren Insel entwickelt hat, ist Prinz Karim Aga Khan zu verdanken, dem in den 60iger Jahren die Schönheit und Einzigartigkeit Sardiniens ins Auge fiel. Er liess an der Nordostküste die ersten stilvollen Hotels erbauen. Luxuriöse Yachthäfen und charmante Orte kamen dazu, die den Jet-Set aus der ganzen Welt anziehen – die berühmte Costa Smeralda war geboren. Sein neo-sardischer Stil ist auch heute noch das Kennzeichen der Hotels im Norden. Aber es ist nicht nur die Costa Smeralda, die den Reiz dieser Insel ausmacht. Es ist natürlich die Landschaft, die mannigfaltiger nicht sein könnte. An den Küsten gibt es so viele wunderbare Buchten, lange Strände und ganz einsame Flecken, dass man ein ganzes Jahr lang jeden Tag an einem anderen Strand liegen könnte.

Unterhaltung:

sardinien

Sardinien Costa Smeralda

Mal mondän in den Clubs an der Costa Smeralda, mal lässig in die Discos in Caglari, das Unterhaltungsangebot auf Sardinien ist vielfältig, denn man geht gerne aus und feiert mit Freunden.

Gegen 23 Uhr beginnt das Nachtleben in Clubs, Discos und Bars auf der Insel. Viele erleben den Sonnenaufgang nach durchtanzter Nacht. Am besten beginnt man den Abend in den Altstadt-Vierteln der Küstenorte auf einer der vielen Piazzas, auf denen immer was los ist. Die milde Luft lädt zum Draussensitzen bis weit nach Mitternacht ein. Die ungezählten Bars, Pizzerien und Eisdielen haben nach guter südländischer Tradition abends lange geöffnet und bieten den Start der abendlichen Unterhaltung. Seit Jahren ein Fels in der Brandung des Unterhaltungsozeans ist die Disco Ritual in Costa Smeralda, die einer Burgruine ähnelt. In Cagliari tummeln sich die meisten rund um den Hafen an den Strassen Via Romana und Lago Carlo Felice.

Aktivitäten:

sardinien

Sardinien Chia Sandstrand

Sardinien ist ein Paradies für Sportler. Wunderschöne Strände, kristallklares Meer, Golfplätze, Pferde, Segel- und Tauchschulen, Wanderwege durch eine bezaubernde Landschaft – alles ist vorhanden.
Und Wind, den gibt es eigentlich immer auf der Insel. Der markanteste ist der aus Nordwesten kommende oft böige Maestrale – für geübte Surfer und Segler eine reizvolle Herausforderung. Vor allen im Norden trifft sich die Surfwelt. Portobella ist vielleicht die beste und sicherlich die beliebteste Surf-Location von Sardinien. Viele gehen auch an die Westküste, die von vielen starken Winden umgeben wird. Normalerweise gibt es in Putzu Idu und am Capo Mannu die geeignetsten Wellen. Sonnenanbeter und Badefreunde zieht es an die Südküste zum wunderschönen Dünenstrand von Chia oder an den Stadtstrand von Cagliari. Für Taucher ist die vielfältige Unterwasserwelt besonders interessant. Neben der einzigartigen Fauna und Flora unter Wasser gilt es versunkene Schiffswracks und archäologische Funde zu entdecken. Ferner bestehen optimale Möglichkeiten zu Bootsausflügen rund um das traumhafte Inselarchipel La Maddalena. In wenigen Kilometern Entfernung ist zudem der ganzjährig geöffnete Pevero Golf Club zu erreichen, der zu den schönsten des gesamten Mittelmeerraumes zählt.

Blu Hotel Morisco

Das Hotel liegt umgeben von der beeindruckenden Landschaft im Norden von Sardinien mit wildromantischen Felsküsten und schönen Badebuchten.

sardinien

Sardinien Blu Hotel Morisco

Ins Ortszentrum von Cannigione, einem der beliebtesten Ferienorte der Region, mit vielen Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gehen Sie nur wenige Meter. Zum Meer ca. 200 m, zum nächsten Sandstrand ca. 500 m. Das neu erbaute und 2008 eröffnete Club-Hotel ist modern und komfortabel eingerichtet. Grosser Swimmingpool mit integriertem Kinderbecken. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet mit Du/WC, Sat-TV, Minibar, Telefon, Klimaanlage, Föhn und Balkon.

 

Hotel Cruccuris Resort

sardinien

Sardinien Hotel Cruccuris Resort

Eingebettet in grüne Hügel, die sich zur Baia Campus öffenen, liegt das charmante Cruccuris Resort. Eine Oase der Ruhe, die Erholungssuchenden die perfekte Umgebung für einen entspannten Urlaub in privater Atmosphäre bietet.
Die Anlage wurde im Stil der perfekten Mittelmeer-Architektur errichtet, mit weichen Linien und in Erdfarben gestaltet, die im Kontrast zum Blau des Himmels und zum Grün der Mastixbäume stehen. Den Mittelpunkt bieten die zwei Swimming-Pools, von denen sich ein herrlicher Panaoramablick auf die umliegenden Hügel bietet. Der flach abfallende Sandstrand von Campus ist ca. 1 km entfernt, weitere Sandstrände ca. 10 Fahrminuten entfernt. Die Zimmer sind alle im typisch mediteranen Stil eingerichtet, Du/WC, Sat-TV Minibar, Safe, Klimaanlage und Balkon.

Wenn Sie das Sardinienfieber einmal gepackt hat, lässt es Sie nicht mehr los. Und so passiert es, dass Sie immer wieder kommen möchten, um noch mehr zu entdecken, zu probieren und zu erleben.

weitere Infos zu Sardinien und Buchung hier

Author: Schien

Share This Post On