Nach knapp 20 km vom Flughafen erreichen Sie Algaida. Zur Gemeinde gehören sechs kleinere Berge. Der höchste und bekannteste ist der „Puig de Randa“ mit 544 Meter. Hier befinden sich drei Klosterheiligtümer.
Auf der untersten Terrasse das „Santuario de Nuestra Señora de Gracia“, eine Eremitage aus dem 15. Jahrhundert. Wie ein Schwalbennest wurde diese am Rande des Berghanges erbaut. Auf der zweiten Terrasse befindet sich das „Santuario de Sant Honorat“, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Und schließlich ist auf der Spitze des Berges das „Santuari nuestra Seniora de Cura“. Hierbei handelt es sich um eine franziskanische Eremitage und eine Wirkungsstätte von Ramon Llul, Mallorcas großem Religionsphilosophen und Gelehrten. Dieser wurde im Jahr 1232 als Sohn katalanischer Eltern geboren und seine religiöse Vision war das friedliche und geistig fruchtbare Zusammensein von Juden, Christen und Muslimen. Im Dorfkern lebt noch das alte, traditinelle Mallorca. Im der Umgebung finden Sie viele der für Mallorca typischen Windmühlen. Für Glas und Leder Interessierte ist die Auswahl an diesen Artikeln hier praktisch unbegrenzt.
zur Gemeinde gehören folgende Orte:
– Algaida
– Pina
– Randa
Sehenswürdigkeiten:
– Wallfahrtskapelle der „Mare de Déu de la Plau de Castellix“
– Glasfabrik Gordiola. Sie ist die älteste Glasbläserei Mallorcas.
– Santuari de Nostra Senyora de Gràcia in Randa
– Ermita de San Honorat in Randa
– Quelle von Randa
– Pfarrkirche der Sants Cosme i Damià in Pina
– Kloster in Pina
Jeden Freitag ist am Sa Plaza Markt.
Sie möchten gerne Ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, hier finden Sie nicht nur Hotelbewertungen mit Preisvergleich der meisten Veranstalter, hier können Sie auch direkt Ihre Buchung vornehmen.
Fotos von Algaida:
Video: Ortsdurchfahrt Algaida