Selva


Selva

Selva

Selva

ist vom Flughafen Palma 44 km entfernt. Die Gemeinde liegt im Nordwesten von Mallorca und bekommt vom großen Tourismusrummel sehr wenig mit. Sie befindet sich am Fuße des Tramuntana Gebirges und ist für seine hügelige Landschaft bekannt. Anders als die im Osten oder Süden gelegenen Orte ist Selva in eine eher karge und weitläufige, aber doch schöne Landschaft eingebettet. Zudem liegt der Ort mitten in einem Naturschutzgebiet. Ganz gegensätzlich zu den Meeresblicken, wie sie sich beispielsweise in Sa Coma oder Porto Cristo bieten, können sich die Urlauber hier auf einen Ausblick auf die Berge und die Landschaft des Naturschutzgebiets freuen. Schon von Weitem fällt die wahrscheinliche Hauptattraktion der Gemeinde auf: die gotische Pfarrkirche Església Sant Llorenc zählt zu den ältesten Gotteshäusern auf der Insel. Ihre imposante Freitreppe liegt direkt an einem kleinen Gemeindeplatz. Die Stadt taucht in den Dokumenten erstmals im 11. Jahrhundert auf.
Der Name leitet sich Ethnologen zufolge vom lateinischen Silva ab, was mit Wald zu übersetzen ist. Diese Ableitung ist aufgrund der Lage und Umgebung des Ortes sehr gut nachzuvollziehen. In den Anfängen der Stadt regierte die arabische Herrschaft. Diese endete jedoch, als die Insel Mallorca von König Jaume I. aufgeteilt wurde. Neben Wander- und Kletterausflügen eignet sich die Landschaft ebenfalls perfekt für Reitausflüge sowie Radtouren rund um den Ort und nicht nur in die Gegend der Berge.

Zur Gemeinde gehören folgende Orte:
– Biniamar
– Caimari
– Moscari
– Selva

Sehenswürdigkeiten:
– Pfarrkirche „Església Sant Llorenc“

Wochenmarkt ist mittwochs.

Sie möchten gerne Ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, hier finden Sie nicht nur Hotelbewertungen mit Preisvergleich der meisten Veranstalter, hier können Sie auch direkt Ihre Buchung vornehmen.
Fotos Selva:


Video: Ortsdurchfahrt Selva